17.11.2021 Führung durch das Strafvollzugsmuseum

Im November waren wir bei einer Führung im Ludwigsburger Strafvollzugsmuseum. Wir lernten Frau Opfermann kennen, die seit 2020 als Nachfolgerin von Herrn Viehöfer das Museum in den Räumen des ehemaligen Gefängnisses in der Schorndorfer Straße leitet. Das Museum bietet einen Einblick in die Haftbedingungen vom 19. Jahrhundert bis heute. Mit Schauer anzusehen sind natürlich die Folterwerkzeuge und Guillotinen aus der Sammlung. Dargestellt ist aber auch ein Modell der großen Ludwigsburger Gefängnisanlage, die erst 1990 komplett geschlossen und deren Nebenbauten dann zu einem Großteil abgerissen wurden.

Als Original erhalten blieb aber z.B. eine Gefängniszelle von 1930 und auch die damalige Torwache, die heute als Museumseingang dient. Das obere Stockwerk zeigt einen Auszug aus dem heutigen Gefängnisalltag und eine Vielzahl von Produkten, die in hafteigenen Werkstätten produziert und im Online-Handel oder an Sonderöffnungstagen direkt im Gefängnis verkauft werden.