Museumsfreunde Ludwigsburg e.V.

Der Verein der Freunde des Städtischen Museums hat sich 1999 gegründet, um die wichtige und vielfältige Arbeit des Museums zu unterstützen und in der Bevölkerung fester zu verankern. Mit seinen Aktivitäten ist er im Kulturleben von Ludwigsburg nicht mehr wegzudenken.

Viele Mitglieder des Vereins sind ehrenamtlich für das Museum tätig, führen Aufsicht, halten Vorträge und geben oder vermitteln Schenkungen.

Der Verein fördert das Museum in unterschiedlichen Bereichen. Es gab und gibt finanzielle Unterstützung für Gemälderestaurierungen, Patenschaften für die Grafiksammlung, Kinderführungen und die Kinderwerkstatt.  Wir helfen bei der Finanzierung von Praktikantenstellen, in jüngster Zeit wurde bei der Ausstellung „Immergrün“ eine Arbeit von Loredana Nemes für das Museum gekauft.

 

Mit der Fertigstellung des neuen Museums heißt der Verein seit 2013 „Museumsfreunde Ludwigsburg e.V.“