16.6.2021 Literatinnen und Literaten rund um den Marktplatz

Ausgangspunkt der Führung war der Museumshof, da in dem Gebäude die Schwester des Philosophen Hegel einige Jahre gelebt hat. Sie war mit vielen Geistesgrößen der Zeit bekannt und war Gouvernante beim Landvogt Berlichingen, der in dem Haus lebte. Dann erfuhr man etwas über die Besonderheiten der Adresshandbücher von 1825 und 1920, in letzterem wird auch das Vischer-Zimmer erwähnt, das einmal im Haus Marktplatz 12 an den Sohn der Stadt erinnerte. Zur Stadtkirche gibt es gleich mehrere literarische Bezüge: Schubart spielte hier die Orgel, Schiller wurde hier konfirmiert, und die kleinen Stuben im Südturm inspirierten Toni Schuhmacher zum Buch „Turmengele“. Auch die Szene vom Soldatenverkauf durch den Herzog in Schillers „Kabale und Liebe“ war sicherlich vom Marktplatz inspiriert.